Sonntag, 08.07., Ryvarden Fyr

Bei bestem Wetter machten wir uns auf zur obligaten Wanderung zum Leuchtturm Ryvarden. An drei Tagen in der Woche haben auch die Galerie und das Kaffee geöffnet – dh es locken Waffeln und eventuell ein keramisches Mitbringsel.

Da man zu fortgeschrittener Stunde besseres Licht zum fotografieren hat, brachen wir erst kurz nach halb Drei auf. Im nachhinein stellte sich das noch aus einem anderen Grund als gute Entscheidung heraus – wegen des Ironman war die Strasse bis Mittag gesperrt…

FG wurde auf sein Laufrad gesetzt und ab gings. Schon nach wenigen Metern roch es allerdings etwas seltsam.. so eine Mischung aus kaltem Rauch und Holzkohle.. Kurz darauf wussten wir auch, warum:

Ein Grasbrand hatte weite Flächen zerstört. Bei der eh schon kargen Vegetation führt das zu teils bizarren Ergebnissen. Gleichzeitig ist es erstaunlich, wie schnell sich die Natur von solchen Ereignissen erholt.

Wie man hier nachlesen kann, wurde der Brand Pfingsten durch einen 60jährigen Bergenser ausgelöst, der mit einem Primus-Kocher Kaffee kochen wollte!

Gebrannt hat immerhin eine Fläche von 1000×1500 Metern.

Hinterlasse einen Kommentar