Archive for Dezember 2010

12.12., 3ter Advent

12/12/2010

Soeben auf der Seite des BMF gelesen – Einfacheres Steuerrecht und weniger Bürokratie…. hört sich gut an. Und dann kommts:

Zitat: “ … Eine Halbierung des Arbeitsanfalls tritt zudem für denjenigen ein, der sich dafür entscheidet, seine Steuererklärungen künftig nur noch alle zwei Jahre abzugeben…..“ . Nun suche ich jemanden, der mir die Halbierung erklärt.

Und dann diese tolle Erhöhung des Arbeitnehmerpauschbetrages von 920 auf 1000 Euro … ich bin total begeistert, zumal der Betrag vor Einführung des Euro bei 2000 DM lag, was bekanntlich 1044 Euro entspricht. Da bin ja jetzt mal echt dankbar.

05.12.2010, 2ter Advent

05/12/2010

Er wurde stilecht mit Lebkuchen, Glühwein, Dominosteinen, Obstsalat und ohne Räucherkerzen begangen.

Und was sonst noch geschah??

Tja, was soll man da schon gross sagen…….

 

 

 

 

 

 
(gefunden bei Chelsea im Biesdorf-Center)

02.12.2010, ABC, die Katze lief im Schnee…

02/12/2010

Winter Über Nacht hat nun auch uns der Winter erreicht, mit frostigen – 10 Grad, Schneefall, Verwehungen …sozusagen gleich das ganze Paket.

Und während ich so neben dem wohlig warmen Heizkörper sitze, muss ich plötzlich daran denken, wie in meiner Kindheit meine Eltern das Haus mit Kohle beheizten. Angefangen von der Lieferung und dem Glück, dass die Kohlenträger sie immer bis ins Haus getragen haben, über den Geruch im „Kohlenkeller“, dem Geräusch des Ascherüttelns, dem ständigen Nachlegen damit das Feuer nicht ausgeht, bis hin zur „Aschetonne“.

Ich erinnere mich, dass ich einmal versucht habe, nach der Schule (meine Eltern waren noch beide arbeiten) das Feuer selber in Gang zu bekommen – zugesehen hatte ich oft genug. Gescheitert bin ich bereits beim Anzünden – trotz sorgsam gebautem Kegel aus Kohlenanzünder, Holz und Zeitungspaper…wenn das runtergebrannt war, ging der Ofen im wortwörtlichen Sinne aus…

Und da bin doch sehr, sehr froh, dass es heute sehr viel einfacher ist, die Bude warm zu bekommen 🙂

_______________________________

Bei Stromausfall allerdings könnte die ganze Angelegenheit überdenkenswert sein…..nein, nicht wirklich…

01.12.2010, In der Küche riecht es lecker….

02/12/2010

Trotz fortgeschrittener Stunde wollte Kind 1 seine Mitmenschen mit Weihnachtskeksen erfreuen. Leider zeigte sich relativ schnell, dass selbst vemeintlich einfache Rezepte vor der Verarbeitung einer kritischen Überprüfung bedürfen – auch wenn im Nachhinein Kind 3 gewisser Manipulationen hinsichtlich der Menge der Ingredenzien beschuldigt wurde …

Das Ergebnis sah so aus:

und wanderte postwendend in den Müll.

(geplant waren ca 30 Plätzchen …)

Die Unschärfe kommt daher, dass ich nicht mehr in der Lage war, mit ruhiger Hand ein Foto zu machen…

weil:

Lachen ist ein angeborenes Ausdrucksverhalten des Menschen, das nicht nur, aber vor allem in der Gemeinschaft mit anderen seine Wirkung entfaltet. Lachen ist die natürliche Reaktion eines gesunden Menschen auf komische oder erheiternde Situationen, erscheint aber auch als Entlastungsreaktion nach überwundenen Gefahren oder zur Abwendung drohender sozialer Konflikte sowie als Abwehrmechanismus gegen spontane Angstzustände. (Quelle: wikipedia)