Langsam geht es in die heisse Phase der Vorbereitung. Die wichtigsten Einkäufe sind bereits getätigt, eingepackt wird bei uns schon immer erst einen Tag davor.
Kurzfristig hat es noch eine Planänderung gegeben, die Strausberger Grosseltern werden uns begleiten. Damit verbunden sind natürlich gewisse Änderungen in der strategischen Planung der An- und Abreise. Während die Nachbestellung eines weiteren Fährtickets reibungslos vonstatten ging, erwies sich die Hotelbuchung als Problem.
Dank der Uni Potsdam musste ja für die Hinfahrt sowieso ein Hotelzimmer umgebucht werden https://rotbuchenhaus.wordpress.com/2009/06/11/noch-50-tage/. Also habe ich gleich in einem Rutsch um- und nachgebucht. Trotz der etwas komplizierten Beschreibung (ein DZ dazu, dafür eine Aufbettung weg ..) wurde ich verstanden. Aber…..auf der Rückfahrt ist das Hotel AUSGEBUCHT!!!! Das haben wir in all den Jahren noch nicht erlebt. Aber was hilfts. In Zeiten des Internets und der Online-Buchung nicht wirklich kompliziert – kurz vor Rygge gibt es noch das Choice-Hotel Sarpsborg, da werden wir nun auf der Rücktour nächtigen. Laut Beschreibung sogar ein Hotel mit Badeland und das alles erst im letzten Jahr neu/wieder eröffnet. Lassen wir uns überraschen.
Seit diesem Jahr, genauer seit ca 1 Monat, kann man seinen fahrbaren Untersatz für die Reisezeit unter http://www.autopass.no/AutoPASS anmelden und durch die meisten Mautstationen durchbrettern. Ich hätte ja die Variante mit dem Chip bevorzugt, aber mein Mann als alter Pragmatiker hat das natürlich abgelehnt – Spielverderber….
Hinterlasse einen Kommentar